Startseite

Aus Überzeugung

Unsere Philosophie

Wir sind uns unserer Verantwortung als Canyoningveranstalter, Reiseveranstalter und Skischule bewusst. Deshalb sorgen wir für ein höchstmögliches Maß an Sicherheit bei allen unseren Touren und Veranstaltungen. Für Deine Sicherheit haben wir klare Standards entwickelt, an die wir uns halten. Diese umfassen: gut ausgebildete Profi Guides, erstklassige Tourenplanung, Briefings, Top-Ausrüstung, Höchstteilnehmerzahl pro Guide, Erste-Hilfe-Ausrüstung, Versicherung… weitere Details zur Sicherheit findest Du im Sicherheitskonzept mit den Canyoning Sicherheitsstandards.

Wir respektieren die Natur und sind begeistert von der Vielzahl an Möglichkeiten, die uns die Natur bietet. Wir sind davon überzeugt, dass das eigentliche Erlebnis nur dann stattfindet, wenn man komplett eintaucht und den besonderen Momenten Zeit und Aufmerksamkeit schenkt.

Wir wollen, dass Du Dich und die Faszination Canyoning, Outdoor, Wintersport erlebst und Deine Ziele erreichst.

Aus diesem Grund bieten wir Dir ein erlebnisorientiertes Outdoor-/Canyoning Erlebnis und spaß- und lernoptimiertes Winterabenteuer bei dem wir Dich als Mensch mit Deinen Wünschen in den Mittelpunkt stellen. Dabei nehmen wir uns Zeit für Dich.

Wir sehen Zeit als einen wesentlichen Faktor des puren Wintersporterlebnisses, des authentischen Canyoning Abenteuers und des Lernerfolges.

Wir sehen uns als Partner und vertrauter Berater, nicht als reiner Dienstleister. Bei unseren Touren, Reisen Kursen, Skistunden und Beratungsgesprächen legen wir wert auf klare Kommunikation und Rückmeldung. Unser Antrieb ist Deine Zufriedenheit. Wir sehen diese als Teil unseres Erfolgs.

Die klarste Rückmeldung gibt die Natur. Diese haben wir uns zum Vorbild genommen.  Unsere Outdoor-Konzepte und Leitlinien basieren auf der wertschöpfenden Verbindung von Mensch, Natur und Umwelt.

Durch unseren Leistungsgedanken und Qualitätsanspruch der Dich in den Mittelpunkt stellt versuchen wir, Dir jeden Wunsch zu erfüllen! Leider gibt es Rahmenbedingungen, auf die auch wir keinen Einfluss haben. Dies werden wir Dir offen kommunizieren und gemeinsam nach Lösungen zur Erfüllung deiner Wünsche suchen.

Unser Standort im Allgäu liegt zentral am Rande der Allgäuer Alpen, bietet perfekt Möglichkeiten für einen Tagesausflug von Stuttgart, Ulm, Augsburg oder München. Mit seinen vielfältigen Möglichkeiten eine super Region vor allem für Einsteiger.

In einem weltbekannten Canyoning-Gebiet, dem Tessin haben wir einen weiteren Standort um Euch dort auch in großer Vielfalt Touren anbieten zu könne. Viele andere Topp-Gebiete findest Du bei unseren Canyoning- und Abenteuerreisen – jedes mit seinem eigenen Charakter und Charme – stöbere doch mal wo es so hingehen kann.

Zu den Reisen ->

Die meisten Reisegebiete kennen wir selbst wie die eigene Westentasche, doch auch uns reizt das Unbekannte, so kann es durchaus sein, dass wir mit Euch zusammen mal eine neue Destination auschecken.

Gerne arbeiten wir im mit lokalen Unternehmen zusammen, dies erhöht das authentische Erlebnis und finden es ethisch einfach gut und es macht einfach Spaß auch etwas in das Land zurückzugeben, dass wir bereisen dürfen.

Durch unser weltweites Profi Guides Netzwerk haben wir auf fast jedem Kontinent die Möglichkeit mit hocherfahrenen und bestens ausgebildeten (oft sogar von unserem Gründer) Guides zusammenzuarbeiten.

Für uns gibt es nicht das eine Skigebiet. Jedes Allgäuer Skigebiet hat seine Spezialität, ob besondere Pisten, Freeride Hänge oder Schneelage. Je nach Wetterbedingung oder Gästeanforderung wählen wir das optimale Skigebiet aus. Diese Flexibilität hat weitere Vorteile da wir dabei umweltschonende kurze Anfahrtswege und gleichzeitig Abwechslung für Dich als Teilnehmer realisieren können.

Unsere Alleinstellungsmerkmale

Was unterscheidet uns, als Canyoningveranstalter, Skischule, Reiseveranstalter von anderen Outdoorveranstaltern?

Die purelements® Guides sind für Dich tätig! Unsere Guides sind nicht gezwungen unter Zeitdruck zu arbeiten und passen sich entsprechend Deiner Geschwindigkeit, Deinen Wünschen und Bedürfnissen an. Uns als  Canyoningveranstalter, Abenteuer-Reiseveranstalter und Skischule ist das wichtig, ehrlich! Suche Dir jetzt eine Tour aus.

Jeder purelements® Guide ist geschult und besitzt qualifiziertes Wissen über Seiltechniken, Meteorologie, Kommunikation und Geologie. purelements Guides sind stets im Besitz mindestens einer Fach-Ausbildungen.

Selbstverständlich sind unsere Guides in Ihrem jeweiligen Verband aktiv und nehmen an deren Fortbildungen regelmäßig teil.

Wir gehen mit Dir in Schluchten und Canyons, die uns auch selbst begeistern. Wir finden: Canyoning als Outdoorsport bietet, wenn man es richtig betreibt, viele schöne Momente in der Natur und spannende, aufregende Actionfacetten. Da ist es nicht notwendig durch zusätzlich eingebaute Stahlseile, extra Sprungbretter oder aufwändigen Zusatzaktionen für „Pseudo-Action“ im Canyon zu sorgen. Wir nehmen Dich mit zum Canyoning wie es wirklich ist! Einfach Authentisch!

Mit Freunden ein Abenteuer erleben, das erlebst Du bei unseren Outdoor-Reisen. Die Zielorte sind handverlesen, meist mit einem Local-Guide und einem deutschsprachigen Guide die Dich an die besten Orte führen. Und das alles mit dem Gefühl mit Freunden unterwegs zu sein.

Moderner Skiunterricht, coole Konzepte, individuelles Lernen – ja genau. Mit uns! Als Privatskischule perfekt auf Dich ausgerichtet geben wir Dir ehrlich Rückmeldung und Dein Lernerfolg ist unsere Belohnung.

Alles in allem: Wir lieben und leben was wir tun! Einfach authentisch halt!

Sicherheit ist einer unserer Grundwerte. Für unseren Geschäftsbereiche „purelements summer“ und  „purelements winter“ haben wir deshalb ein spezielles Sicherheitskonzept für „Canyoning, Höhlentouren und Skifahren“ entwickelt. Als Basis dienten die bestehenden Standards der internationalen Fachverbände Diese behandeln die Qualitätssicherung bei Canyoningführern, Skilehrern und Touren, sowie die Unfallprävention im Canyon und auf der Piste. Unser Sicherheitskonzept ergänzt diese Standards.

Unser Sicherheitskonzept, nach welchem wir seit Anfang an arbeiten, haben wir weitergeführt und in das Safety Managment System der ISO 21101 für Adventure Tourism überführt und zertifizieren lassen.

Seit Jahren sind wir an unserem Standort im Tessin in der Schweiz schon nach den Vorgaben der Stiftung „Safety in Adventures“ zertifiziert, nun als erstes und einziges deutsche-schweizer Outdoor-Unternehmen übrigens firmenweit und über alle Standorte.

Mit einem Gründer und Inhaber, der seit seinem 2. Lebensjahr Ski fährt, mit 3 Jahren seine erste Klettertour mit seinem Vater erlebt hat und seit 1999 professionell Gäste auf Rafting, Canyoning und Höhlentouren begleitet und immer noch aktiv als Guide, Skilehrer und sogar als Ausbilder für neue Canyoning Guide weltweit unterwegs ist und mit einem Team aus ebenso leidenschaftlichen, Outdoor- und Canyoning begeisterten Menschen aus der ganzen Welt, dürfen wir auf einen wertvollen Erfahrungsschatz zurückgreifen und freuen uns darauf mit Dir weitere Outdoor Erfahrungen machen zu dürfen. Du willst mehr über das Team erfahren? Hier geht’s lang!

Offizieller Canyoning Partner von Edelrid®

Gemeinsame Firmenwerte wie Qualität und Nachhaltigkeit machen uns stolz darauf offizieller Canyoning Partner von Edelrid zu sein.
Als innovatives Bergsport Unternehmen aus dem Allgäu, produziert der Erfinder des Kernmantel Kletterseil vieles noch in Isny und liefert dadurch kurze Wege und beste Qualität.
Wir statten Euch gerne mit Topp-Ausrüstung von Edelrid aus.

Unsere Partner

Unsere zufriedenen Kunden